Pulsarplaneten

In diesem Artikel möchte ich einen ungewöhnlichen Vertreter der Planetenfamilie besprechen: den Pulsarplaneten. Wie der Name schon sagt, umkreisen diese Planeten Pulsare.

Natürlich fragen wir uns: wie kann das überhaupt sein?

Bevor ein Stern zu einem Pulsar wird, explodiert er als Supernova und zerstört alle ihn umkreisende Planeten.

Dies ist auch bei den Pulsaren PSR 1257+1 (der sich in einer Entfernung von 300 Parsec befindet) und PSR B1620-26 im Kugelsternhaufen Messier 4 geschehen.

Doch anstatt dass die Trümmer in den freien Weltraum katapultiert wurden, bildeten sich Staubscheiben. Diese Staubscheiben klumpten zu Planeten, genauso, wie es in unserem Sonnensystem einst passierte.

Allerdings ist kaum anzunehmen, dass diese Planeten Leben beherbergen. Zum Einen verhindert die Strahlung des Pulsars jede Form von Leben, zum Anderen mangelt es an Licht für Photosynthese.

Bisher entdeckte Pulsarplaneten:

PulsarPlanetMasse des Planeten
PSR B1620-26PSR B1620-26c2.5 x Masse Jupiter
PSR B1257+12PSR B1257+12 A0.020 x Masse Erde
PSR B1257+12 B4.3 x Masse Erde
PSR B1257+12 C3.90 x Masse Erde
PSR B1257+12 D0.0004 x Masse Erde
Tabelle: Archiv Heiko Woop

Drucken